Termine
Dienstag, 02.04.2024

Osterferien | kein Tanz

 
Dienstag, 09.04.2024

Clubabend

 
Dienstag, 16.04.2024

Clubabend

 
alle Termine anzeigen »
 

Clubcaller

Unser Clubcaller, Wolfgang Rieger aus Rottweil stammend, hatte schon früh Kontakt zum Square Dance. 1991 fing er einen Kurs bei den Stuttgarter Rebläusen an. Diesen beendete er im Juni 1992 erfolgreich. Er trat bei den Stuttgarter Rebläusen und den Tough Ones Filderstadt als Clubmitglied bei. 1994 beendete er einen Fortgeschrittenen-Kurs und tanzte von nun an auch Plus.
 
Im selben Jahr begann er sich für das Callen zu interessieren. Kurz entschlossen fragte er den Caller seiner beiden Vereine, Uli Schingen, ob dieser ihm nicht das Callen beibringen könne. Es begann eine mehrjährige, harte Ausbildung zum Caller, die viele Hürden zu nehmen mit sich brachte. Er absolvierte die Ausbildung bei Uli Schingen, besuchte eine professionelle Callerschule bei Al Stevens, Lorenz Kuhlee und Deborah Parnell und wurde von Jörg Schuttenberg tatkräftig unterstützt.
1998 übernahm er seinen ersten Verein in der Nähe von Memmingen im Allgäu, die Highlanders, zusammen mit drei anderen Callern. 1999 musste er schulisch bedingt den Verein verlassen, bekam aber kurz darauf ein Angebot der Happy Sliders Ludwigsburg, die er heute noch callt. Im Jahr 2000 übernahm er dazu noch die Tough Ones Filderstadt.

Anfang Januar 2001 gründete er zusammen mit neun anderen Tänzern den Square Dance Club Tübingen, die Stoke-Boat-Promenaders. Aus zeitlichen Gründen beendete er seine Callertätigkeit für die Tough Ones Filderstadt im Sommer 2002. Im Jahr 2003 übernahm er dazu noch uns, die Dream Catchers Renningen.

Momentan ist er Clubcaller der Happy Sliders Ludwigsburg, der Dream Catchers Renningen, der The Diggers Pforzheim und der Stoke-Boat-Promenaders Tübingen. Des Weiteren callt er regelmäßig auf verschiedenen Specials in der Region und in ganz Deutschland. Auch hier hat er einen guten Namen.
 
Seit Herbst 2002 werden Plus-Kurse von ihm durchgeführt. Normale Anfängerkurse finden in Ludwigsburg, Renningen, Pforzheim und Tübingen statt. Auch für andere Vereine in der Region wird er hin und wieder tätig.

Als Square Dance Caller, der viel mit der Ausbildung von neuen Tänzern und auch anderen Callern zu tun hat, erkannte er bestimmte Defizite in der Ausbildung und initiierte daraufhin die „Dance School“, deren Ziel es war, Tänzer noch einmal speziell zu fördern. Auch andere Veranstaltungen der Stoke-Boat-Promenaders und anderer Vereine sind maßgeblich auf ihn zurückzuführen.