Termine
Dienstag, 02.04.2024

Osterferien | kein Tanz

 
Dienstag, 09.04.2024

Clubabend

 
Dienstag, 16.04.2024

Clubabend

 
alle Termine anzeigen »
 

Wie erlernt man Square Dance?

Die einzelnen Figuren und deren englische Namen kannst Du im Rahmen eines Anfängerkurses erlernen. Englischkenntnisse sind dabei jedoch nicht erforderlich, die Unterrichtssprache ist Deutsch. Nebeneffekt beim Unterricht ist aber, dass man einen Einstieg in die englische Sprache ermöglicht bekommt.

 

Im ersten Teil des Kurses (=Basic I) erlernt man in ungefähr vier Monaten annähernd 35 Figuren, die von einem Caller erklärt werden und die man im Kurs gemeinsam mit erfahrenen Tänzern (den Angels) immer wieder übt. Einen Kurs kann man als Einzelperson oder Paar besuchen - das ist völlig egal.

 

Der 2. Teil (=Basic II) beginnt bei uns nach der Stuttgarter Student Convention Mitte Januar Den Abschluss der Class (Mainstream) bildet die Graduation, an welcher das gemeinsam Erlernte gezeigt wird und in einer feierlichen Zeremonie die Absolventen dann in die Welt des Square Dance aufgenommen werden. Daran erinnert sich fast jeder Tänzer als etwas ganz Besonderes immer wieder gern zurück.

 

Nach der Graduation kann man andere Vereine im In- und Ausland besuchen und mit neu gewonnenen Freunden dem Tanzvergnügen frönen. Und das ist überall dort, wo es Square Dance gibt, auf der ganzen Welt möglich.

Die Dream Catchers in Renningen bieten regelmäßig Tanzkurse an. 

 

Im Oktober starten wir unsere neue Class. Schon jetzt können sich Interessenten anmelden oder einfach mal beim Clubabend vorbeischauen.

 

Unsere Clubabende finden im Vereinsheim der Folkloregruppe Renningen, Gottfried-Bauer-Straße 84 im Vereinsdorf Renningen, statt. 

 

Teilnahme für Square Dancer am Clubabend bitte nach Anmeldung in unserer Kulibriliste.

Interessierte können sich hier anmelden.

 

Unser aktueller Kurs ist bereits beendet. Bei Interesse am nächsten Kurs setz dich bitte mit uns in Verbindung. Der nächste Kurs beginnt im Herbst 2024.